Der Porsche 911 Carrera

Der Porsche Carrera 3.2 ist für mich ein sehr empfehlenswerter 911, da er gebraucht erschwinglich ist und in der Entwicklungsgeschichte des 911 einen gewissen Endpunkt darstellt. Er ist der letzte 911, der auf dem Urmodell von 1965 basiert, das 1973 auf die US-Sicherheits Normen angepasst werden musste. Er ist der letzte 911 mit der Drehstabfederung, die Professor Porsche noch konstruiert hat. Diese ermöglichte einen grossen Tank (85 l) und trotzdem einen relativ großen Kofferraum, der in den Folgemodellen ab 1988 durch die Schraubenfederung und die Vorbereitung des Allradantriebes, leider immer kleiner wurde.
Auch was den Wirkungsgrad des Motors angeht, ist der 3.2 Liter sehr gut. Ohne Kat sowieso und mit Kat immer noch sparsamer als ein 964. Auch der Klang der Motors ist für mich, durch die tiefe Frequenz, einer der schönsten der ganzen 911 Reihe.

Doch die Zeit ist auch für Porsche nicht stehengeblieben und der Zwang den neusten Abgas- und Geräuschvorschriften zu genügen, sowie den gestiegenen Sicherheits- und Ausstattungsanforderungen gerecht zu werden, führte zu neuen 911-Modellen. Ich hatte Gelegenheit, alle bis zum Typ997 zu fahren und musste nach jeder Probefahrt zugeben, das die Neuesten auch die Besten sind.

Meine besten Porsche Links update feb 2011

 pff-online, 993 Forum

 

 Pistenclub, immer gerne dabei

 

 Elfertreff

 

 993-Club und 993-Club-Forum

 

 Welcome to p-car.com, USA

 
 Porsche 993 Ersatzteilkatalog  
   
   

Das Porsche 911 Carrera 3.2 Coupe war mein erster 911. Er ist Baujahr 1988 und ich habe ihn im Juni 02 erworben. Die Vorzüge des Coupes sind die relativ leisen Windgeräusche, die verwindungssteife Karosserie und die hohe Alltagstauglichkeit.

 

Technische Daten:

Motor 6

6 Zylinder Boxer

Hubraum

3,2 Liter

PS/ KW

231 / 170

U/min

5.900

Max Drehmoment

284 Nm

0 auf 100 km/h

6,1 sec

V-max

245 Km/h

Länge

4.291 mm

Breite

1.625 mm

Höhe

1.290 mm

Bereifung Vorne

195 /65 auf 7x15

Bereifung Hinten

215/60 auf 7x15

Zusatzausrüstung

efh, esitze, essd, heckwischer, leder, sitzheizung, lederlenkrad, g-kat nachgerüstet, spurverbreiterung hinten 7mm, radioklangpaket

 

 

Unser zweiter 911 ist ein 993 Cabrio, Bj 1997. Der Porsche 993 Cabriolet ist ideal für alle 993-Liebhaber,
welche ihren Traumwagen auch gerne offen fahren

 

Technische Daten:

Motor 6

6 Zylinder Boxer

Hubraum

3,6 Liter

PS/ KW

286 / 210

U/min

6.100

Max Drehmoment

340Nm

0 auf 100 km/h

5.4 sec

V-max

275 Km/h

Länge

4.245 mm

Breite

1.735 mm

Höhe

1.300 mm

Bereifung Vorne

225/55 auf  ZR 17

Bereifung Hinten

255/45 auf ZR 17

Zusatzausrüstung

efh, esitze, leder, sitzheizung, lederlenkrad,  bordcomputer, xenon, radioklangpaket